Mittwoch, 3. August 2016

Die Online-Präsenz Ihres Hotels erstellen

Um die digitale Präsenz eines Hotels im Netz aufzubauen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Massnahmen wären z.B. ein Eintrag in lokale Verzeichnisse, eine Unternehmenswebsite, eine mobile App oder ein Profil auf sozialen Netzwerken wie etwa Facebook oder Instagram. Zudem ist es heute schon recht einfach bzw. günstiger geworden, eine professionelle Website zu erstellen oder erstellen zu lassen. Achten Sie dabei einfach darauf, dass diese auch responsive ist, also für Mobilgeräte optimiert. Zu diesem Thema kommen wir aber in einem späteren Eintrag noch detaillierter.


Einträge in Verzeichnisse und soziale Medien

Am Anfang steht ein Eintrag in lokalen Verzeichnissen wie etwa Google My Business oder Bing Places. Wenn jemand dann nach Ihrem Hotel sucht, findet er nützliche Informationen zu Ihrem Unternehmen: Öffnungszeiten, Angebot, Zahlungsarten, Bewertungen, Fotos und vieles mehr.

Oder legen Sie ein Facebook-Profil an, wo sie ähnliche Informationen hinterlegen können - und noch einige mehr. So erhält der Nutzer Eindrücke von Ihrem Betrieb. Halten Sie das Profil auf dem neusten Stand, v.a. Fotos, aktuelle Angebote und z.B. die Öffnungszeiten sind wichtig. Ehemalige Gäste geben dort auch Bewertungen ab - die allenfalls neue Kunden anlocken könnten.

Die eigene Hotelwebsite

Natürlich ist eine eigene Website für ein Hotel heute ein Muss, gar keine Frage. Denn der Grossteil der Nutzer, welche sich für Ihr Hotel auf einem Buchungsportal interessieren, googeln den Betrieb anschliessend, um mehr Informationen zu erhalten und sich ein genaues Bild von Ihrem Hotel zu machen.

Doch bevor Sie mit der Planung Ihrer Website beginnen, sollten Sie sich einige Gedanken machen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Welche Erwartungen hat der Nutzer, wenn er auf meine Seite kommt? Versetzen Sie sich in den Kunden und strukturieren Sie die Seite nicht so, wie es Ihnen persönlich gefällt. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach, das gibt Ihnen eine Zweitmeinung.
  • Wie soll der Kunde Sie erreichen können? Platzieren Sie auf jeder Seite die Telefonnummer Ihres Unternehmens. Am besten gleich auch noch mit E-Mail- und Postadresse. Zweitere sollte dann gleich noch mit Google Maps verknüpft sein.
  • Sollten die User online Buchen können? Denken Sie daran, dass ein Anfrageformular heute zwar durchaus integriert werden kann. Aber um eine Echtzeit-Buchungsmaschine mit Verfügbarkeits- und Preisanzeige kommen Sie heute nicht mehr herum. Ein Gast will sofort wissen, ob Sie Zimmer frei haben und was sie kosten - und nicht 24 Stunden auf eine Antwort warten.

Mobile Apps

Immer wieder stellen sich viele Hoteliers die Frage, ob eine App für den eigenen Betrieb Sinn machen würde. Stellen Sie sich auch hierzu ein paar Fragen:
  • Welchen konkreten Zusatznutzen bietet die App dem Gast, welche ich ihm auf einer mobilen Website nicht biete / nicht bieten kann? Zusatznutzen wären z.B. Treueprogramme oder künftig vielleicht ein Online Check-in.
  • Wäre ich bereit, diese App herunterzuladen, wenn ich an der Stelle des Gastes wäre? Für das Herunterladen und vielleicht auch Einrichten einer App muss eine Grundmotivation vorhanden sein.
  • Wo liegt mein ROI? Bringt mir diese Investition auch etwas? Dies muss nicht zwingend Umsatz in CHF sein. Gemeint sind hier allenfalls auch Kontaktdaten, Kundenbindungsmöglichkeiten, etc., die sich längerfristig auszahlen. 

Jeder Betrieb ist anders und hat deshalb auch eine individuelle Lösung. Wichtig ist, dass Sie das tun, was für Ihr Hotel und Ihre Gäste sinnvoll ist. Und dass Sie eine Strategie entwickeln, bevor Sie loslegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+ Followers