Dienstag, 1. April 2014

Die Hotelwebsite im "responsive Design"

Mit der rasanten Entwicklung der mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets hat sich auch das Verhalten der Nutzer bzw. unserer Gäste drastisch geändert. Wurde vor einigen Jahren noch hauptsächlich am Desktop-PC gesurft, so hat sich vieles auf die mobilen Gadgets verlagert. Das genutzte Datenvolumen via Mobiles wird wohl im Laufe dieses Jahres dasjenige von Desktop-PC's überholen. Mittlerweile machen die mobilen Zugriffe rund 30 Prozent des gesamten Traffics einer Hotelwebsite aus.

Mobile Endgeräte gewinnen an Bedeutung

Natürlich werden immer noch wenig Zimmer via Smartphone gebucht. Vor allem Ferienbuchungen sind etwas, was man nicht mal so schnell, schnell via Handy macht. Aber für eine einzelne kurzfristige Übernachtung in einem Hotel ist das Smartphone schnell zur Hand. Dies zeigt sich auch daran, dass z.B. Booking.com ein eigenes App für Buchungen am Anreisetag zur Verfügung stellt ("Booking.com Tonight"). Sollten Sie zurzeit an der Evaluation einer neuen Buchungsmaschine sein, dann achten Sie darauf, dass Ihnen auch eine mobile Version zur Verfügung steht.

Bei den Tablets sieht das jedoch anders aus: Das Buchungsverhalten unterscheidet sich kaum von demjenigen, welches via Desktop zu beobachten ist. Viele nutzen die Geräte gemütlich auf der Couch und planen die nächsten Ferien. Somit wäre es hilfreich, wenn die hoteleigene Webseite auch optimal dargestellt würde. 

Damit wären wir bei der Benutzerfreundlichkeit, oder auch Usability genannt: Kommt ein Gast am Bahnhof oder Flughafen an, dann sucht er sich oftmals den Weg ins Hotel. Haben die nicht einen Shuttle Service? Oder welche öffentlichen Verkehrsmittel muss ich nutzen? Kann ich kurz im Hotel anrufen und nachfragen? Mühsam, wenn man dann eine klassische Website hat, welche auf dem Handy noch gezoomt werden muss und kaum lesbar ist. Oder die Telefonnummer nicht einfach angeklickt werden kann, um mit dem Hotel verbunden zu werden. Oder ein Klick auf die Adresse nicht ausreicht, um auf Google Maps zu landen.

Eine Lösung für alle Geräte

Dem Hotelier stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Eine mobile Webseite oder eine im "responsive Design". Der Nachteil bei der mobilen Website besteht darin, dass Sie den Inhalt (Content) doppelt abfüllen müssen, nämlich jeweils für die Desktop- und die Mobile-Version.

Beim responsive Design passt sich die Website vereinfacht gesagt dem Endgerät an. Konkret werden drei verschiedene Layouts entwickelt (Desktop, Tablet & Smartphone) und je nach zugreifendem Gerät wird die entsprechende Variante dargestellt. Somit muss der Content nur einmal abgefüllt werden und auch bei Anpassungen wie neuen Speisekarten und Bildern fällt die Arbeit nicht doppelt an.

Zudem können diese verschiedenen Layouts hinsichtlich Darstellung und Navigation entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Wahrscheinlich buchen die meisten Leute ein Seminar via Desktop-PC, während dieser Punkt bei Handys kaum relevant ist. Dafür ist der Kontakt bei den Smartphones sehr relevant (wie komme ich zum Hotel?) und muss prominent platziert werden, während dieser Aspekt beim Desktop-PC weniger wichtig ist.

Sollte bei Ihnen demnächst eine neue Webseite anstehen, sollten Sie sich wirklich überlegen, ob sie allenfalls auf eine responsive Website umstellen möchten. Die Investition ist zwar ein bisschen grösser, wobei sich das mit der Zeitersparnis beim Abfüllen von Content schnell wieder rechnet. Und es ist ein Schritt in die Zukunft: Bereits heute erfolgen 30 Prozent der Zugriffe auf Hotelwebseiten via mobile Geräte, Tendenz steigend.


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